Single Engine Flugzeuge im kommerziellen Betrieb

Seit dem 01. März 2017 ist der kommerzielle Betrieb von einmotorigen Turbinenflugzeugen innerhalb von Europa gestattet.

Durch diesen wichtigen Entscheid der EASA können Flugzeuge wie der Pilatus PC-12 in den 32 EASA-Mitgliedstaaten auch in der Nacht und nach Instrumentenflug-Regeln (Commercial Air Transport Single-Engine Turbine in Instrument Metrological Conditions CAT SET-IMC) kommerziell operiert werden.

Dank des Entscheides der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA kann das weltweit bestverkaufte einmotorige Turbopropflugzeug PC-12 NG ab sofort kommerziell in Europa operiert werden. In anderen Teilen der Welt ist der PC-12 seit Jahren kommerziell im Flugdienst, sei es für Geschäftsreise-, Ambulanz- oder Frachtflüge.

Das im schweizerischen Stans hergestellte Geschäftsreiseflugzeug gilt als das sicherste, sparsamste und komfortabelste Flugzeug in seiner Klasse.

Mit seinen kurzen Start- und  Landeeigenschaften (793 m)  fliegt es auch zu kleineren, abgelegeneren Flugplätzen und erreicht damit 3 mal mehr Ziele als klassische Business-Jets.

Mit ihrer Reichweite von 3.400 km kann die PC-12 alle Ziele in Europa und sogar weite Teile in Nordafrika non-stop erreichen.

Single Engine Flugzeuge im kommerziellen Betrieb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die PC-12 ist ein äußerst zuverlässiges und vielseitiges Flugzeug. Sie ermöglicht Allwetter-Flugbetrieb mit großen Reichweiten bei entspanntem Passagierkomfort.

Zudem ermöglicht die große Frachttür eine hohe Ladefähigkeit. Trotzdem sind sogar Grasflugplätze als Ziele möglich. Sie erreicht eine maximale Reisegeschwindigkeit von etwas mehr als 520km/h,

Dabei ist sie extrem sparsam im Verbrauch und sehr wartungsfreundlich, was sich auch in den niedrigsten Betriebskosten für Flugzeuge dieser Leistungsklasse niederschlägt.

Nicht von ungefähr ist die PC-12 das meistverkaufte Geschäftsreiseflugzeug in der Klasse bis 5,7t.