Für die Turboprops spricht der wirtschaftliche Aspekt, denn auf kurzen Strecken ist die Turboprop oft günstiger zu betreiben als ein Jet. Turboprops können auch oft auf Plätzen landen und starten, deren Runway für Jets zu kurz ist. Viele Fluggesellschaften haben bei den Turboprops auch die Möglichkeit die Maschine vor Ort stehen zu lassen, womit teuere Positionierungsflüge für den Kunden entfallen.

UNSERE AUSWAHL AN TURBOPROPS

ATR 42

  • Plätze46 – 50
  • Reichweite1.150 – 1.550 km
  • Geschwindigkeit491 – 556 kmh

ATR 72

  • Plätze68 – 74
  • Reichweite1.185 – 1.400 km
  • Geschwindigkeit513 kmh

BEECHCRAFT 1900 AIRLINER

  • Plätze19
  • Reichweite1.475 km
  • Geschwindigkeit427 kmh

BOMBARDIER DASH 8-100

  • Plätze36 – 40
  • Reichweite1.889 km
  • Geschwindigkeit448 kmh

BOMBARDIER DASH 8-300

  • Plätze50 – 56
  • Reichweite1.711 km
  • Geschwindigkeit450 kmh

BOMBARDIER DASH 8-400

  • Plätze68 – 80
  • Reichweite2.518 km
  • Geschwindigkeit667 kmh

DORNIER DO328 TP

  • Plätze16 – 32
  • Reichweite2.780 km
  • Geschwindigkeit620 kmh

SAAB 340

  • Plätze33 – 37
  • Reichweite1.730 km
  • Geschwindigkeit463 kmh

SAAB 2000

  • Plätze50
  • Reichweite2.185 km
  • Geschwindigkeit594 kmh