Der wirtschaftliche Aspekt spricht für Turboprop-Flugzeuge, denn auf kurzen Strecken ist der Betrieb von Turboprop-Flugzeugen oft billiger als der eines Jets. Außerdem können Turboprops oft auf Flugplätzen landen und starten, deren Landebahn für Jets zu kurz ist. Bei Turboprops haben viele Fluggesellschaften auch die Möglichkeit, das Flugzeug vor Ort zu lassen, wodurch teure Positionierungsflüge für den Kunden entfallen.

Einige Beispiele für Turboprops und Kolbenflugzeuge

BEECH KING AIR 250

  • Plätze 6 -10
  • Reichweite2.954 km
  • Speed560 kmh
  • Kabine (L)5,08 m
  • Kabine (H)1,45 m

PIAGGIO AVANTI 180

  • Plätze 7 – 8
  • Reichweite2.637 km
  • Speed732 kmh
  • Kabine (L)4,55 m
  • Kabine (H)1,75 m
  • WCja

DIAMOND DA42

Diamond-DA42-Twinstar
  • Plätze 3
  • Reichweite1.912 km
  • Speed356 kmh

Pilatus PC-12

  • Plätze6 - 10
  • Reichweite3.339 km
  • Geschwindigkeit537 kmh
  • Kabine (L)5,16 m
  • Kabine (H)1,47 m
  • WCja

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